Qualitätsstandards und -zertifikate

uebersetzung@uebersetzungsservice-agentur.de

Qualitätszertifikate für Übersetzung

AltaLingua wurde erstmals 2008 zertifiziert, und war damit eines der ersten und auch eines der jüngsten Unternehmen im Sektor, die diesen Schritt gegangen sind. Seither hat AltaLingua Jahr für Jahr alle Zertifizierungsprozesse erfolgreich absolviert. Unser gesamtes Team hat sich unserer Qualitätspolitik, den festgelegten Verfahren und der stetigen Verbesserung verpflichtet.

Ebenso wurden wir von einigen unserer Hauptkunden im Rahmen von Dienstleisterzertifizierungen geprüft. Bewertet wurden u.a. Arbeitsabläufe, Grad der Einhaltung von CSR Richtlinien, Ausbildung und stetige Verbesserung. Wir erhielten ausschlieβlich hervorragende Berichte.

Logo certificado de calidad UNE 17100, traducción.

UNE-EN ISO 17100:2015

Logo ISO 9001 Adok. Calidad.

UNE-EN ISO 9001:2015

posedición-calidad-iso18587

ISO 18587:2020

UNE-EN ISO 17100:2015

Der Qualitätsstandard UNE-EN ISO 17100:2015 ist die europäische Norm speziell für Übersetzungsdienstleistungen. Sie bezieht sich auf den Kernprozess der Übersetzung sowie sämtliche weitere Aspekte, die zur Einbringung der Dienstleistung erforderlich sind, einschlieβlich Qualitätssicherung und Sicherstellen der Rückverfolgbarkeit.

Die Norm UNE-EN 17100 basiert zum Groβteil auf der ISO 9001:2000, setzt aber zusätzliche, spezifische Vorgaben für die Qualitätssicherung bei Übersetzungsdienstleistungen fest. Im Unterschied zur ISO 9001:2000, handelt es sich um eine Norm speziell für den Übersetzungssektor.

Darüber hinaus bestimmt und definiert sie die Anforderungen an den Übersetzungsdienstleister. Dies beinhaltet den Kernprozess sowie sämtliche weitere Aspekte, die zur Einbringung der Dienstleistung erforderlich sind, einschlieβlich Qualitätssicherung und Sicherstellen der Rückverfolgbarkeit.

Die Norm beinhaltet die Festlegung und Definition des gesamten Übersetzungsprozesses sowohl für den Dienstleister als auch für seine Kunden. Gleichzeitig gibt der Standard Übersetzungsdienstleistern eine Reihe von Prozessen und Anforderungen für marktgerechte Lösungen zur Hand.

ISO 9001:2015

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 legt die Anforderungen an Qualitätsmanagement fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen, sowie die Anforderungen an die Dienstleistungsqualität zu erfüllen und kontinuierlich zu verbessern.

ISO 9000 ist eine Reihe von Qualitäts- und Managementnormen, die von der internationalen Organisation für Normung ISO zusammengestellt wurden und die für jede Art von Organisation oder systematische Aktivität, die sich mit der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen beschäftigt, angewendet werden können. Sie beinhalten Standards und Richtlinien für Qualitätsmanagement und bestimmte Prüfungsmethoden (Prozess um zu prüfen, ob die Managementsysteme den Standards entsprechen). Die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement ist die ISO 9001, die die Anforderungen festlegt, die das Qualitätssystem eines Unternehmens umzusetzen hat. Die Norm ISO 9001:2000 fordert dokumentierte Prozesse sowie die Erfassung der qualitätsspezifischen Daten, die eine Rückverfolgbarkeit des Qualitätssicherungsvorgangs ermöglichen müssen.

Logo Asproset, asociación de agencias de traducción.
EUATC